Studiengang: Computing in the Humanities (M.Sc.)

„Bei der Auswahl des Studiengangs hat für mich das Thema Mensch-Maschine-Interaktion eine große Rolle gespielt. Dabei war dieser Master ein ziemlicher Zufalls- aber auch Glücks-Griff, da es im Bereich Informatik nicht so viele Studiengänge gibt, die man ohne einen IT-Bachelor machen kann. Man bekommt sozusagen einen „Crashkurs“ in Informatik und kann sich dann noch in eine Richtung etwas spezialisieren oder auch Kurse aus verschiedenen Richtungen belegen. Aus dem TRK-Bachelor konnte ich meine Kenntnisse aus den Bereichen XML, HTML, Java und Zielgruppenanalyse mitnehmen, die hilfreich für den Master waren. Insgesamt habe ich nicht erwartet, so viele Informatik-Grundkenntnisse lernen zu müssen (verschiedene Programmiersprachen, Logik, Algorithmen…), aber diese sind sinnvoll und bieten einem auch später auf dem Arbeitsmarkt sehr viele Chancen! Ansonsten erfüllt der Master voll und ganz meine Erwartungen bzw. übertrifft diese.

Mein Tipp für Studierende: Schaut euch (falls vorhanden) das Modulhandbuch der Studiengänge an, daraus kann man sich ganz gut erschließen, was auf einen zukommt!“

Marie Philine Herale – 3. Semester Computing in the Humanities
Otto-Friedrich Universität Bamberg
Ansprechpartner für Rückfragen: mpherale@web.de

Basisinformationen

SemesterbeginnSommersemester und Wintersemester
StudienartTeilzeit und Vollzeit
Studiendauer4 Semester in Vollzeit
8 Semester in Teilzeit
KostenStudentenwerksbeitrag + ggf. Semesterticket
VoraussetzungenAbschluss Bachelor
Möglichkeit Auslandssemesterja

Bildungsinstitut

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Zentrale Universitätsverwaltung
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/

Berufsperspektiven mit dem Master in Computing in the Humanities